Großprojekt



TAG VIER unserer KUNST-STÜCKE


TAG DREI unserer KUNST-STÜCKE

TAG ZWEI unserer KUNST-STÜCKE

TAG EINS unserer KUNST-STÜCKE

TAG EINS Blogeitrag

AUFTAKT unserer KUNST-STÜCKE


Nach stundenlanger Kleinstfusselarbeit sind die Einschreibeunterlagen nun endlich fertig 02.06.13


Unser Großprojekt hat einen tollen Namen und ein schickes Gesicht 28.05.13


4. SteuergruppenTreffen am 13.05.13 Alle Dokumente










Vorläufige Einwahl der SchülerInnen (Leitung) in die Arbeitsgruppen Stand 18.04.

Wunschliste Workshopleiter des Großprojektes

Leiter
Kl
Sparte
1.Wahl
Sparte
2.Wahl
Lehrer/in
1
Loreen Schmidt

Bildende Kunst


2
Lisa-Marie Brandt

Bildende Kunst


3
Marie Kestner

Musik


4
Hannah Kebernik

Theater


5
Ann-Marie Bechler




6
Sarah Krause




7
Jasmin Scholz

Tanz


8
Theresa Scholz

Tanz


9
Theresa Rudolph

Tanz


10
Isabel Halbauer

Tanz


11
Anna Wiechmann

Tanztheater
Theater

12
Maria Thiemann

Theater
Kochen

13
Anna Rauchbach

Theater
Kochen

14
Vanessa Storch

Musik
Fotografie

15
Christin Grobe

Street Art
Happening

16
Anna-Maria Ratzeburg

Street Art
Happening

17
Isabell Zauche

Tanz/Tanztheater
Fotografie/
Video

18
Lisa Kopbauer

Theater
Fotografie

19
Tobias Schirrmeister

Bildende Kunst
Fotografie

20
Amelie Rommeiß

Objektkunst/
Installation
Street Art

21
Wiebke Günther

Bildende Kunst
Street Art

22
Hjördis Barth

Street Art
Fotografie/
Video

Protokoll des 3. Steuergruppentreffen am 17.04. in Mellingen


3. Steuergruppentreffen Feininger- Stellwerk                                              17.04.2013/ 6-7 Std

Teilnehmer: Schüler Steuergruppe
                        Frau Breunung, Frau Heinemann, Frau Preller, Herr Appelfeller
Thema: Planung Projekttage, Schulfest, Namensgebung
Vorwort: Herr Appelfeller
Gleicher Bildungsauftrag verbindet / künstlerische Kompetenz+ Schule+ Umwelt
Vision: u.A.w.g. / Wie stellen wir uns unsere Zukunft vor?
·      Aspektesammlung                                                                                      s. AB
·      Mit welchen Sparten?
·      Vorgehensweise: Schüler leitet- Lehrer hilft-und einer der Ahnung hat (Zitat Amelie)
·      Was wollen wir erreichen?          
Impulse geben für eine lebenswerte Zukunft
Uns aktiv in die Gestaltung unserer Zukunft einmischen
Spaß
Höhepunkt der Patenschaft
Höhepunkt des Schullebens
Endprodukt/ Presse/ Kunstwerk/ Werbung
Ergebnis formulieren, kulturelle Bildung betreiben,
·      Leitungsteam der Kleingruppen (Schüler+Lehrer+Experte)
·      Festgelegte Regel: 1. eine Kunstsparte + S.-Leiter vorgeben + Experte
2. Umweltthema verbinden
Sparte festlegen
3. Individuelle Festlegung der Aspekte, jedes Projekt verträgt verschieden viele Aspekte, in Leitungsgruppe vorher festlegen
4. Alle SchülerInnen/LehererInene sind beteiligt
5. Gruppenstärke festlegen (10-20)
6. Gruppenleitung bestimmt einige Aspekte im Vorfeld
7. Vision schriftlich festhalten/
 Termin am 7.6. während des Treffens mit der gesamten      Gruppe
8. Einzel- o. Gruppenprojekte in den Gruppen möglich
9. für welche Klassenstufe ist unser Projekt geeignet/ Festlegung treffen
10. Räumlichkeiten, Material, Was brauchen wir?
11. Wie sieht unser Endprodukt aus? (kurze Zielvorgabe)
12. Expertensuche selbständig intensivieren
14. kurzen Text verfassen für eigenes Projekt Aushang bis 24.5.

Theater:          Anna, Maria
Street Art:       Amelie, Wiebke, Christin, Anna-Maria
Objektkunst: Amelie
Musik:
Fotografie/ Video:
Literatur-Epik/Lyrik:
Tanz:               Anna
Zirkus:
Kochen:
Performance Art:
Heappening, Fluxus:
Aktionskunst:
Land Art:
Body Art:
Ready-made:
Bildende Kunst:
Treffen mit Lehrer und Gruppe 7.6.13
Nächstes Treffen Leitungsteam: 13.05.2013 in Mellingen

                                                                                                             K. Preller



Vorbereitung des 3. Steuergruppentreffen am 17.04. in Mellingen


3. Steuergruppentreffen Großprojekt
Planung:
Datum: Mittwoch 17.04.13 Uhrzeit: ??? Ort: Mellingen Gymnasium
Mögliche Tagungs/Orientierungspunkte:
  1. Namensgebung des Großprojektes
-       evtl. Einbindung der KontaktschülerInnen oder/und 11. u. 10. Kl. Befragung/Umfrage
-       Name muss kurz, spritzig, interessant, informativ, jugendlich, eindringlich sein
Schlagwörter - Umwelt, Forschen, Vision, Ökologie, Generation, Kunst, Zukunft, Theater, Kultur, ....Lyonel Feininger....
-       Logogestaltung
-       Konzept/schriftlich/ÖA/Pressekonferenz....Plakatierung, andere Werbemittel
  1. Leitungsteams der Kleingruppen
-       Information / Befragung / Einteilung der interessierten SchülerInnen 10. +11. Kl.
-       Lehrer-be+einteilung in die entsprechenden Teams. Was, Wann, Wie, Wo, Wer?
-       Beratung durch Künstler⁄nnenexpertInnen. Was, Wann, Wie, Wo, Wer?
  1. Kleingruppen allgemein
-       Anzahl, TeilnehmerInnen, Ort, Material, Besonderheiten, Kunstsparten, Umweltthemen, Namen, Finanzen, Arbeitszeiten, Arbeitsablauf, Organisation, einzuplanendes Kunstergebnis, Arbeitskonzept Einzeln, Gesamt, Mehrstufig
-       Einwahl der SchülerInnen?
  1. Projektstart am 07.06. 09:00-13:00 Uhr Mellingen
-       Vorbereitung, Ablauf, Material
-       Verfassen der Vision. Was damit machen?
-       Gemeinsame Großaktion - Eröffnung, Aufteilung Einteilung, Treffen, Orte, Ablauf, Ergebnisse, Abschluss
  1. ZwischenZeit bis zur Projektwoche
-       Was kann schon geleistet werden?
-       Einbindung von Eltern, Bekannten Verwandten und Externen ins Projekt
-       Technische Vorbereitungen
-       Inhaltliche Vorbereitungen / Recherchen /
  1. Projektwoche allgemein
-       Zeitlicher Ablauf, Start, Tageszeiten, Orte, Kommunikation, Dokumentation, Sicherheit, Tagesabschluss, Arbeitsstände
-       Finanzieller Aufwand, evtl Geld besorgen
-       Hausmeister
  1. Präsentation und Abschluß
-       Wie, Was, Wer, Wann, Wo?????
-       Einladung externer Menschen, Danksagungen, künstlerische BeraterInnen, Eltern, Bekannte, Verwandte, Freunde
-       Einweihung der neuen Räumlichkeiten
-       Evaulationsinstrumente/Reflexion SchülerInnen, LehrerInnen, AnleiterInnen????
-       Abschluss mit Feierlichkeit
  1. Nachhaltigkeit
-       Wie geht es nach dem Projekt weiter?
-       Zusammenarbeit mit dem stellwerk
-       Gibt es kleine, konkrete Umwelttaten/aktionen für die Zukunft im Schulleben
-       Wem werden eigentlich die Ergebnisse/Visionen/Forderungen zur Verfügung gestellt?

ASPEKTE, unter denen die Welt untersucht werden kann:


Ø  Ernährung
Ø  Medien
Ø  Mobilität
Ø  Zusammenleben, Familie
Ø  Technik
Ø  Architektur
Ø  Politik
Ø  Freizeit
Ø  Kleidung
Ø  Tiere
Ø  Bildung
Ø  Energie
Ø  Natur
Ø  Müll
Ø  Arbeit
Ø  Handel
Ø  Tourismus
Ø  Geld
Ø  Glaube Religion
Ø  Gesundheit




KUNSTSPARTEN zur Umsetzung dieser Aspekte sind:


Ø  Theater
Ø  Bildende Kunst
Ø  Musik
Ø  Fotografie, Video
Ø  Tanz
Ø  Literatur- Epik, Lyrik
Ø  Zirkus
Ø  Kochen
Ø  Performance Art
Ø  Street Art
Ø  Heappening, Fluxus
Ø  Aktionskunst
Ø  Objektkunst, Installationen...
Ø  Land Art
Ø  Body Art
Ø  Ready-made


Vorbereitung des 1. Steuergruppentreffen am 05.01. in Mellingen


Patenschaft 12/13

Gymnasium-Mellingen / Buttelstedt

Planung Großprojekt  nach der praktischen, miniexemplarischen Erprobungsphase während des KonzeptionsWS am 16.01.13 im stellwerk

Ausrichtung:
Inhaltlich: Umweltproblematik
Rahmen: "Um Antwort wird gebeten!"
Methodik: Generationsübergreifendes Lernen

Grundkonzepte:
1.    Kunstwelt
Verschiedene Kunstsparten beschäftigen sich mit immer mit dem selben Umwelt-Thema(Fragestellung).

Praktische Umsetzungsbeispiel:
Die KontaktschülerInnen erarbeiten sich eine Fragestellung. (Umwelt/Generationenlernen)
Jede Klasse (Kleingruppe - gemischt) sucht sich eine unterschiedliche Kunstform und einen Choach dazu.
Es entsteht im Laufe der Zeit eine Meinung und ein entsprechendes Umsetzungskonzept danach.
Umsetzung der Idee in der Projektwoche. Präsentation.

 2. Skulpturenpark - Zukunft
Durch das Entwickeln einer ganz individuelle Skulptur setzt eine Gruppe eine ganz eigene Fragestellungen mit deren möglichen Antworten um. Gesamtcoach-Materialcoach.  Die Zeit bis zur Projektwoche dient der Auseinandersetzung mit der Fragestellung und der Planung der entsprechenden Skulptur. 
In der Projektwoche wird die Skulptur erstellt und sich eine entsprechende Präsentation dazu erarbeitet.
Großer Vorteil ist der bleibende Wert. Nachteil: Erhaltung, Pflege, Sicherheit der Kunstwerke. Bei der Skulptur könnten bestimmte Gruppen - Einzelpersonen der älteren Generation Pate sein. Es könnte ein Katalog mit Texten, Fotos, Recherchen, Interviews entstehen. Auch Online. Es könnten für Gäste, BesucherInnen Führungen angeboten werden. BesucherInnenmagnet. Bildungsparkur...???!!!

3. Theaterspektakel
Es wird ein Theaterspektakel im öffentlichen Raum erarbeitet welches mit Hilfe eines Rundganges des Publikums von einer Szene / Station  zur anderen zur Aufführung kommt. Die Szenen können eine zusammenhängende Geschichte erzählen müssen es aber nicht.

In jeder Station geht es um eine ganz besondere Fragestellung. Diese haben bestimmte Arbeitsgruppen im Vorfeld geklärt, geplant, organisiert. Bei den gesamten Arbeiten könnte auch die ältere Generation eingespannt werden.
Vorteil: Es ist ein impulsives und dynamisches Vorgehen mit einem hohen Spass und Öffentlichkeitswert. Nachteil: Die Akteure können das Spektakel selbst nicht zusammenhängend miterleben. Relativ aufwendig. (Video-Foto-Text-Doku??)
Alternative wäre einen SpielFilm zu produzieren. Das ist aber sehr Zeit-planungs- und Koordinationsaufwendig.
Steffi und Ralf vom stellwerk


KonzeptionsWS am 16.01.13
BlogEintrag

Großprojekt

Innerhalb der Patenschaft wird es ein Großprojekt geben. Dies soll neben einer Vielzahl von kleineren ganz individuellen Aktionen vor allem im zweiten Halbjahr den Höhepunkt der Patenschaft bilden. Ziel ist es, dass an diesem Projekt über längere Zeit alle SchülerInnen und LehrerInnen in irgend einer Form an einer gemeinsamen Sache arbeiten.
Die inhaltliche Ausrichtung soll dem stellwerk SpielzeitMotto "Um Antwort wird gebeten." entsprungen sein. An einem ganztägigen Konzeptionsworkshop (16.01.13) werden alle KontaktschülerInnen mit dem stellwerkTeam dazu einen Konzeptbaustein entwickeln, welchen in kontinuierlicher Arbeit eine Steuergruppe verfeinern und organisieren wird.
Die Hauptarbeitszeit wird hier in der Projektwoche vom 08.-11.07.12 sein.
Am 11.07.12 wird es ein kleines Abschlußfest des Großprojektes und der Patenschaft geben.
Ziel ist es dadurch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl unter den SchülerInnen zu fördern und Öffentlichkeitswirksam zu Beweisen, was kulturelle Bildung erreichen kann.

Als Besonderheit ist zu beachten, dass sich das Großprojekt auch irgendwie in das Projekt Europäische Umweltschule einbetten wird.
TAG ZWEI Blogeintrag

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